Komponist

„…Als Höhepunkt des Abends können die anschließenden „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky gelten, Alisa Kratzer und Jens Scheuerbrandt präsentierten diesen Klassiker als Erstaufführung in einer Version für Klavier zu vier Händen von Arnold Nevolovitsch. Diese Bearbeitung vereint die Intimität des zweihändigen Originals mit der symphonischen Wirkung der berühmten Ravel-Orchestrierung…“

Nordbayerische Kurier, Mai 2014


„…Am 23. Februar war im Kolosseum ein bewegend schönes Konzert zu hören, das Werke aus den letzten 15 Schaffensjahren (des Komponisten) zu Gehör brachte. Besonders ansprechend war der musikalische Stil der Werke: Alle Kompositionen waren angesiedelt im Schwellenbereich bekannter Tonalität und faszinierend modern wirkender Klangmischungen und Rythmen…“

Lübeckische Blätter, März 2014


„…Die Kompositionen charakterisierten mit sehr variablen Mitteln die höchst unterschiedlichen Gefühlslagen der Texte und zeugten noch einmal von der Vielseitigkeit und Gestaltungskraft ihres Schöpfers…“

Lübeckische Blätter, März 2014


„…Wie „modern“ muss ein Komponist heutzutage sein? Muss er die Richtung für alle künftigen Tonsetzer vorgeben, die Entwicklung des Kunstbegriffes beeinflussen, den Hörer in noch nie dagewesene Klangwelten führen? Arnold Nevolovitsch hat die Antwort darauf für sich gefunden: Er will die Musik nicht neu erfinden, er will seinen Zuhörern Freude bereiten, das Publikum soll seine Musik genießen…“

Lübecker Nachrichten, Januar 2004


„...Nie klingt seine Musik sich billig anbiedernd… Es verwundert, dass Nevolovitsch aus seiner Begabung nicht größeren Profit schlagen kann in einer Zeit, in der die Musik bei Comedy, Musical und Crossover im Verbund mit Bühne und Show sehr gefragt ist....Der kurzweilige Abend war Beweis dafür, dass uns Arnold Nevolovitsch mit seiner Tonsprache etwas zu sagen hat.“

Lübeckische Blätter, Januar 2004


„…Der aus Sankt -Petersburg stammende, in Lübeck lebende Komponist und Musikerzieher Arnold Nevolovitsch hatte der Dirigentin Britta von der Lippe persönlich ein „Scherzando e Cantabile“ gewidmet, rhythmisches temperamentvolles, melodisch elegantes, harmonisch wohlproportionelles Opus, das dem herzhaften Wesen der Dirigentin voll entspricht…“

Lübecker Nachrichten, Juli 2007

Pianist und Klavierbegleiter

„…Schwungvoll und tongewaltig, aber immer exakt, eben russisch, führten sie ein ums andere Mal die Akustik des Saales an die Grenze…“

Holsteinischer Kurier, März 2008
(über ein Konzert von Duo Arnold und Irina Nevolovitsch)


„...Irina und Arnold Nevolovitsch griffen bei Saint-Saёns handfest in die Tasten und sich abschließend Arnold Nevolovitsch bei seinen „Räubern“ wieder als reizvoller Klavier-Komponist erwies.“

Lübeckische Blätter, September 2003


„...Als Pianist, der höchste musikalische Ansprüche elegant und souverän bewältigt, entpuppte sich Arnold Nevolovitsch, der mehrfach auf der Bühne stand…Ein fulminanter Abschluss des Konzertabends, der stürmisch beklatsch wurde…“

Holsteinischer Kurier, März 2002


"…Versiert, kraftvoll und vorwärts drängend interpretierte Arnold Nevolovitsch, Dozent an der Musikschule Lübeck, den Klavierauszug der Oper.“ (Über die konzertante Aufführung der Oper „Eugen Onegin“ von P.Tchaikowsky bei den Lübecker Kammerspielen)

Lübecker Nachrichten, März 2003


„…Die einfühlsame Klavierbegleitung des Komponisten vertiefte den Eindruck…“

Lübeckische Blätter, März 2014